Ich möchte, dass auch noch meine Grosskinder in einer gesunden  und lebenswerten Schweiz aufwachsen können. Damit dies möglich ist, braucht es aber wirksame und schnelle Massnahmen gegen die Klimakrise. In Zug engagiere ich mich für einen Kanton, welcher mit guten Löhnen und bezahlbarem Wohnraum auch auf die junge Generation schaut. Zuger Unternehmen sollen zudem ihre Verantwortung für einen global gerechten Rohstoffsektor wahrnehmen.

Umwelt schützen

– wirksame Massnahmen gegen die Klimakrise, lokal und global
– konsequentes Umsteigen auf nachhaltige Energieträger
– mehr Landschaftsschutz, weniger Zersiedelung
– intelligente Formen der Mobilität fördern
– lokale, hochwertige Nahrungsmittel fördern

Lebensqualität für alle!

– Investitionen in die Zukunft: Bildung stärken!
– für eine Förderung des öffentlichen Verkehrs
– für vielfältige Kultur- und Freizeitangebote
– Naherholungsebiete erhalten und schützen!
– für die Inklusion von Menschen mit Behinderung

Für ein global solidarisches Zug

Ich setze mich ein für:

– gute Löhne und anständige Arbeitsbedingungen
– ein gerechtes Steuersystem
– einen Sozialstaat, der Bedürftige solidarisch unterstützt
– eine global nachhaltige Zuger Steuerpolitik
– globale Zuger Rohstoffkonzerne, welche ihre Verantwortung wahrnehmen
– eine Schweiz, in welcher Migrantinnen und Migranten willkommen sind
– echte Gleichstellung der Geschlechter und Lebensformen, auch beim Lohn